ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 19:06 Uhr

Kommentar zu Klima-Vorschlägen
Eine Art Planspiel

 Guido Bohsem
Guido Bohsem FOTO: LR
Wer sich für Politik interessiert, hat sich bestimmt schon mal gefragt, wie es so zugeht bei Tarif- oder auch Koalitionsverhandlungen. Wann wer welchen Vorschlag auf den Tisch legt, wer ihn dann zurückweist.

Die Gewerkschaften sind so oft mit genau diesen Fragen bombardiert worden, dass sie nun schon seit Jahren Tarifplanspiele anbieten.

Auch die Groko veranstaltet gerade so eine Art Planspiel. Ein Vorschlag zur Rettung des Klimas jagt den nächsten. Ganz Deutschland kann den Regierenden dabei zusehen und schüttelt den Kopf angesichts dieses Wahnsinns. Denn leider zeigt diese Ideenschau sehr deutlich, dass viele der Vorschläge zwar recht teuer sind, ihre Wirkung für das Klima  aber eher hypothetisch anmutet. Da türmt sich Anreizprogramm auf Förderinitiative auf Kaufanreiz auf Steuersenkung – über die Finanzierung der Milliarden macht sich offenkundig keiner der Unterhändler Gedanken. Zu hoffen ist, dass dieser bunte Strauß von Ideen systematisch durchflöht und nach Erfolgswirkung ausgedünnt wird. Ansonsten bleibt der Kampf gegen den Klimawandel nur ein Planspiel.
⇥politik@lr-online.de