ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 20:30 Uhr

Blochwitz
Panzer, die nicht rollen

Peter Blochwitz
Peter Blochwitz FOTO: Sebastian Schubert / LR
Hast du eigentlich gedient?“ Peter Blochwitz

„Na sicher, was soll die Frage?“

„Dann kannst du dir ja ungefähr vorstellen, wie sich die Soldaten bei der Bundeswehr über den Stand ihrer Bewaffnung und Ausrüstung freuen. Aktuelle Einschätzung des Deutschen Bundestages, Dr. Hans-Peter Bartels: Die Einsatzbereitschaft der Waffensysteme ist dramatisch schlecht. Zum Jahresende sind sechs von sechs deutschen U-Booten außer Betrieb gewesen, zeitweise flog von den 14 Airbus A-400M-Maschinen keine einzige. Von den 244 Leopard-2-Kampfpanzern des Heeres sind nur 95 einsatzbereit . . .“

„Und so weiter und so fort, alles klar. Schlechte Ausrüstung, schlechte Panzer. . . Aber in dem Zusammenhang kommt mir ein Gedanke: Wir liefern doch auch Panzer an die Türkei.“

„Die Erdogan gegen die Kurden einsetzt, ja.“

„Fällt das dann unter Sabotage, wenn die Panzer da auch nicht rollen? Oder nein! Um genau zu sein, erfüllt Deutschland mit der Lieferung schlechter Panzer sogar eine . . .

„ . . . humanitäre Mission!“