ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 19:35 Uhr

Kolumne Blochwitz
Die spinnen wohl, die Dänen!

 Peter Blochwitz
Peter Blochwitz FOTO: LR / Sebastian Schubert
Grönland, rund 56 000 Einwohner, gehört zum dänischen Königreich, ist aber autonom. Durch seine Lage in der Arktis, die Nähe zu Russland, wegen dort vermuteter Bodenschätze sowie eines wichtigen US-Militärstützpunktes ist die Insel nicht nur für die USA strategisch bedeutsam.

„Also kaufen! Den Dänen abkaufen, die Insel, das muss doch machbar sein! Wäre doch gelacht, wäre das! Haben schon ganz andere Dinge gekauft! Grönland, was könnte das kosten . . . Wie bitte, die Dänen wollen nicht, weigern sich, legen sich quer, rücken Grönland nicht raus? Die spinnen wohl, die Dänen, das kann doch nicht wahr sein! Ich bin Donald Trump, verdammt! Also bitte – sagen wir eben den für Anfang September geplanten Staatsbesuch in Dänemark ab, das habt ihr nun davon, ihr dämlichen Dänen!“

Wenn jemand dusseliges Zeug quatscht oder noch dusseligere Handlungen begangen hat, fragt man dort, wo ich herkomme, den Betreffenden: „Du weißt wohl nicht, wie schwer der Mond ist?!!!“

Oh. Die Erwähnung des Mondes war jetzt vielleicht keine gute Idee. Wenn das der Trump liest . . .