| 01:13 Uhr

Hoffnung

Einst sollten von Brand bei Lübben aus die größten Luftschiffe der Welt starten. Die Vision ist geblieben, die Realität stürzte mit riesigen Verlusten für die Steuerzahler und die Aktionäre von CargoLifter ab.


Nun soll aus der ursprünglichen Luftschiff-Werft die attraktivste Tropenlandschaft der Welt unter einem Hallendach werden. Auch das ist bisher nur eine Vision. An sie knüpft sich neue Hoffnung auf Arbeit für 2500 Menschen. Es ist nicht das erste Versprechen dieser Art. Am Lausitzring bei Senftenberg sollte schon vor Jahren ein imposanter Vergnügungspark entstehen. Und eine Ewigkeit geistert nun schon das Projekt eines Erlebnisparkes mit noch viel größeren Ausmaßen als die Tropenwelt in der CargoLifter-Halle durch den Spreewald.
Die Investoren von „Tropical Island“ müssen damit leben, dass sie sehr kritisch beobachtet werden. Zu viele Hoffnungen sind nämlich bei den Menschen hier zu Lande schon zerplatzt wie Seifenblasen.