| 06:25 Uhr

Blochwitz
Größter Bundestag aller Zeiten

Zwei Nachrichten der Woche: CDU, CSU, FDP und Grüne veranstalten Sondierungsgespräche bezüglich einer Jamaika-Koalition. Heißt, sie wollen irgendwann mal eine Regierung bilden, haben ja vier Jahre Zeit dazu. Die größten möglichen Schnittmengen zu finden, das kann dauern! Peter Blochwitz

Übrigens: Jamaika ist etwa 8440 Kilometer Luftlinie von Berlin entfernt. Man erreicht Jamaika aber wohl auch mit dem Tretboot schneller, als es in Deutschland die nächste Regierung gibt.

Zweite Nachricht: Der 19. Deutsche Bundestag hat sich konstituiert. Er ist um zwölf Prozent gewachsen – von 631 auf 709 Mitglieder. Zur gleichen Zeit werden Kreisgebietsreformen geplant – auch, um Strukturen zu straffen und Personal einzusparen.

709 Mitglieder! Damit ist er nicht nur der größte Bundestag aller Zeiten, sondern auch das größte demokratische Parlament weltweit.

Übrigens: Der Nationale Volkskongress in China besteht aus rund 3000 Mitgliedern und ist damit das größte Parlament der Welt.

Das schaffen wir auch noch!