ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:34 Uhr

Ehrenamt, helau!

Oliver Haustein-Teßmer, Chefredakteur LR
Oliver Haustein-Teßmer, Chefredakteur LR FOTO: Michael Helbig
Kommentar. In diesen Tagen haben die Narren auch in der Region das Sagen. Mancher denkt vielleicht: "Was, jetzt erst? Kommt mir vor, als wenn das schon länger so ist. Oliver Haustein-Teßmer

" Möglich. Hier aber geht es um den Karneval und um diejenigen, die diese Tradition pflegen: Hunderte Ehrenamtliche in Vereinen und Verbänden.

Wer entwirft Kostüme der Jüngsten? Wer bastelt an Bühnendekos für die Shows mit? Wer fährt die jungen und alten Karnevalisten von A nach B oder C wie Cottbus, um sich einmal vor ausverkaufter Halle bei "Heut' steppt der Adler" zu präsentieren? Proben, Nähen, Hämmern, Lackieren, Gesichter schminken, Kuchen backen, einfach mit anpacken: Das erledigen viele engagierte Lausitzer in ihrer Freizeit. Oft ohne viel Aufhebens. Zum Glück gibt es solche Helferinnen und Helfer im sozialen Bereich, im Sport, bei Kunst und Kultur - und in der Politik.

In Sachsen sind 40 Prozent der Einwohner über 14 Jahre dabei; in Brandenburg ist jeder Dritte ehrenamtlich aktiv. Das hält die Gesellschaft zusammen und bereitet zur närrischen Jahreszeit vielen anderen gute Laune. Vielen Dank dafür!

oliver.haustein-tessmer@lr-online.de