Eilmeldung

RUNDSCHAU-Schnellcheck : Energie gewinnt mit jungem Team

| 19:27 Uhr

Am Rande
Besserwisser aus Horno

Jan Siegel
Jan Siegel FOTO: Sebastian Schubert / LR
Glauben auch Sie, dass früher alles besser war? Dabei ist der Stress von heute doch einfach die gute alte Zeit von morgen. Aber es ist schon so, dass wir uns an Schönes meist besser erinnern. Gute Erinnerungen geben Halt, in einer sich immer schneller verändernden Welt.

Im Unterschied zu den Meisten, die einfach nur glauben, dass früher alles schöner war, WEISS es mein Schwiegervater ganz genau. Rechtzeitig vor Weihnachten gibt der 76-Jährige im Familienkreis zuverlässig die Mär über seine Weihnachtskindheit im einst malerischen Horno wider. Da war es in der Heiligen Nacht IMMER eiskalt in der kleinen Dorfkirche, und der Schnee knirschte zuverlässig in jedem Jahr unter den Schuhen. Dass er auch damals oft am Heiligabend ohne Schnee dasaß, leugnet Opa hartnäckig und ist bereit zu streiten. Dem Mann kann geholfen werden. Mal sehen, was uns die Meteorologie-Statistiker dazu in den nächsten Tagen zu sagen haben. Eine „weiße Weihnacht“ gibt’s dieses Jahr gewiss – auf jeden Fall in der RUNDSCHAU. Lassen Sie sich überraschen. Wer Lust hat, kann sogar helfen, den Plan zu verwirklichen (siehe „ Viel Schnee in der Lausitz“). Da freut sich bestimmt nicht nur mein Schwiegervater.