ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:35 Uhr

Beim Klabautermann

Bodo Baumert, Lausitzer Rundschau
Bodo Baumert, Lausitzer Rundschau FOTO: M. Behnke (DC)
Jeder Tag des Jahres ist ein besonderer, ja ein internationaler. Dafür sorgen viele, viele Organisationen, die einmal im Jahr im Mittelpunkt stehen wollen. Bodo Baumert

Tag des Rauchmelders, Welttag der Feuchtgebiete, Tag der Minzschokolade ...

Heute ist der internationale Sprich-wie-ein-Pirat-Tag. Das ist kein Witz, oder eigentlich schon. Die Amerikaner John Baur ("Ol' Chumbucket") und Mark Summers ("Cap'n Slappy") haben ihn als Jux erfunden und im Freundeskreis gefeiert - bis Pulitzer-Preisträger Dave Barry den Talk-Like-a-Pirat-Day in einer Zeitungskolumne erwähnte und so international bekannt machte. Heute wird er weltweit gefeiert und trägt dazu bei, das ganze Internationaler-Tag-Wesen ad absurdum zu führen. Deshalb schließe ich mich der Welle gern an und rufe zum Mitmachen auf.

Wie? Ganz einfach: Den ganzen Tag möglichst viele typische Piratensätze in den Sprachgebrauch einbetten und so auf das absolut ernste Anliegen des Tages hinweisen: die billigen Klichees, mit denen Piraten in Film und Fernsehen dargestellt werden. Entert das Deck, Ihr Leichtmatrosen. Ahoi und immer eine steife Brise, beim Klabautermann!

bodo.baumert@lr-online.de