ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 19:12 Uhr

Kolumne - Am Rande
Was ist das denn bitte?

 Lydia Schauff
Lydia Schauff FOTO: LR / Angelika Brinkop
Ist das dein neuer Personaltrainer? Nein! Und es ist auch keine Fitness-App fürs Smartphone oder ein abgefahrener neuer Tanzschritt. Es ist aber etwas, das mir eines mal wieder ganz, ganz deutlich macht, dass ich alt werde.

Denn welcher Jugendliche von heute besitzt denn bitte noch einen Walkman, geschweige denn die für dieses antiquierte Abspielgerät erforderlichen Kassetten?

In meiner Schublade liegt also noch eines von diesen Dingern. Es ist aber keines der einst besonders begehrten und als viel cooler gehandelten Sony-Walkmans, sondern einer von Telefunken. Dafür aber mit Radio. Und ja, ich besitze auch noch Kassetten für meinen portablen Kassettenspieler, Kuschelrock 7. Allerdings sind die Songs darauf wie etwa What’s up von den 4 Non Blondes oder Runaway Train von Soul Asylum aktueller, als das Magnetband, auf dem sie sich da befinden.

Ich werde den Walkman behalten und vielleicht in 40 Jahren den Kindern der Kinder der Kinder von damals erzählen, während sie auf einem in ihrem Arm implantierten Chip herumtatschen, um Musik zu hören.