Wie geht’s?“

„Geht so. Ich mache mir ernsthaft Sorgen.“

„Oh. Darf man erfahren . . .“

„Darf man. Ich mache mir ernsthaft Sorgen um RTL.“

„Bitte? RTL? Schaffen die etwa das ,Dschungelcamp’ ab?“

„Wenn das so weitergeht, würde ich auch das nicht ausschließen.“

„Wenn was so weitergeht?“

„Seit 2007 läuft ja dort die Suche nach dem „Supertalent’ – was habe ich mich da amüsiert! Über Typen wie ,Mister Methane’, das ist dieser britische Flatulist! Was gab es da für herrliche Peinlichkeiten und Darbietungen zum Fremdschämen – und die entsprechend saftigen Kommentare von Ober-Juror Dieter Bohlen! Das war schräg, das war Trash, das war Kult!“

„Wieso war?“

„Die haben das Konzept geändert. Die aktuelle Staffel ist so lieb, ist so nett, so laaaangweilig! Keine Peinlich-Auftritte mehr, und obendrein hat Bohlen kiloweise Kreide gefressen! Will RTL ein seriöser Familiensender werden? Nicht mit mir. Das ist nicht mehr mein RTL, das muss ich mir nicht mehr antun. Da kann ich ja gleich ZDF, 3sat oder arte gucken!“