Prokop übernehme die Leitung, Steuerung und Organisation der gesamten Betriebsprozesse der Unternehmen der Unister Holding. Mit der Personalie wird der angekündigte Rückzug von Unister-Gründer Thomas Wagner eingeleitet, der das Unternehmen bisher allein geführt hatte. Die Führungscrew solle noch um zwei Manager erweitert werden.

Unister betreibt Portale wie fluege.de und ab-in-den-urlaub.de. Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit Monaten unter anderem wegen Steuerhinterziehung, illegalem Adresshandel und gefälschten Preisangaben. Im Visier sind acht führende Mitarbeiter, von denen drei nach ersten Durchsuchungen in Haft genommen, später aber gegen Kaution und Auflagen wieder freigelassen wurden. Bei den Ermittlungen gebe es laut Sächsischer Generalstaatsanwaltschaft noch keinen neuen Stand.