Plant der Lausitzer eine Tour in der Region, wird nicht nur das Fahrrad, sondern auch das Smartphone herausgeholt. Jeder dritte der rund 750 Teilnehmer einer nicht repräsentativen Umfrage der RUNDSCHAU verlässt sich inzwischen auf die Navigations-App seines Mobiltelefons. Jeder Vierte bewegt sich in dem Umkreis, den er zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen kann. Ausflüge werden vorzugsweise mit dem Partner oder der gesamten Familie unternommen.

Geht es um konkrete Ziele, informieren sich die meisten in der RUNDSCHAU oder im Freundeskreis. Dabei hilft ihnen "Urlaubsreich-aktiv": 40 Prozent der Befragten kennen das Portal der RUNDSCHAU mit 200 Rad-, Wander- und Wasserwandertouren und 320 Ausflugszielen der Lausitz. Die kostenlose Urlaubsreich-aktiv App ist schon 1300 Mal heruntergeladen worden.

Seit vier Wochen präsentieren wir zudem in der RUNDSCHAU-Serie "70 Tourentipps" wertvolle Ausflugs-Ziele der Region. FREIZEIT Seite 28