Der Brandenburg-Tag auf der Grünen Woche steht nicht nur im Zeichen leckerer Spezialitäten. Bei der Eröffnung durch Ministerpräsident Dietmar Woidke und Agrarminister Jörg Vogelsänger (beide SPD) am Montag in der Halle des Landes werden auch die Landesgartenschau Wittstock und das Jubiläumsjahr 200 Jahre Fontane vorgestellt.

Außerdem steht die Übergabe des Staffelstabs für das Dorf- und Erntefest vom Amt Neuzelle (Kreis Oder-Spree) an Passow (Kreis Uckermark) an. Als Partner-Region präsentiert sich der Kreis Elbe-Elster mit Essen, Trinken und Musik.

„Ohne das Land Brandenburg wäre die Grüne Woche unvorstellbar“, sagt Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger (SPD). Insgesamt 75 Aussteller bieten in der Brandenburg-Halle 21b ihre Produkte und Informationen den Besuchern an.

Auch die Lausitz ist auf der Messe wieder stark vertreten: Zu den Ausstellern in der Halle gehören etwa die Golßener Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG, das Finsterwalder Brauhaus, Kunella Feinkost, die Brennerei Sellendorf oder der Landkreis Elbe-Elster, der sich wie in den Vorjahren mit einem Gemeinschaftsstand den Besuchern präsentiert. Das Restaurant „Blauhaus“ aus Herzberg ist am Montag im „Pro-Agro-Kochstudio“ zu Gast, und während das Bühnenprogramm der Brandenburg-Halle am Sonntag von Vertretern aus dem Spreewald bestritten wird, ist am Montag das Elbe-Elster-Land zu Gast.

„Die Messe ist eine gute Möglichkeit, unsere Region bekannter zu machen und zu zeigen, dass auch kleine Orte abseits der großen Touristenzentren einiges zu bieten haben“, sagt Bärbel Scherbatzki, Vorsitzende des Heimat- und Fremdenverkehrsvereins in Straupitz.

Die Brennerei Sellendorf GmbH in Sellendorf (Unterspreewald) ist Stammgast der Grünen Woche. Der kleine Familienbetrieb in der Gemeinde Steinreich ist in diesem Jahr zum 25. Mal dabei. „Die internationale Messe ist für uns eine ganz wichtige Veranstaltung“, sagt Annette Diebow. „So viel direkten Kundenkontakt wie dort haben wir sonst nicht. Das zahlt sich aus.“

Aussteller auf der Grünen Woche Testfeld Grüne Woche für Brennerei

Sellendorf