Der benachbarte Neubau soll diese später übernehmen.

Vize-Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider sagte, das Flughafenprojekt sei auf einem guten Weg. Es dürfe keine weiteren Hiobsbotschaften geben. "Davon haben wir langsam genug." Der drittgrößte deutsche Flughafen soll mit sechs Jahren Verspätung im zweiten Halbjahr 2017 in Betrieb gehen. Bretschneider und Mühlenfeld betonten, dies bleibe das Ziel. Sicher könne man aber erst im kommenden Frühjahr sein, wenn Nachträge zur Baugenehmigung genehmigt sein sollen. Der Flughafen nannte die genauen Kosten der gut fünfmonatigen Arbeiten an der Nordbahn am Freitag nicht. Die frühere Angabe von rund 50 Millionen Euro bestätigte Mühlenfeld auf Nachfrage mit "Pi mal Daumen". Von der Nordbahn läuft von diesem Sonntag an wieder der Flugbetrieb des Flughafens Schönefeld.