Zur Begründung erklärte die Jury, Ruge spiegele ostdeutsche Geschichte in einem Familienroman. „Es gelingt ihm, die Erfahrungen von vier Generationen über fünfzig Jahre hinweg in einer dramaturgisch raffinierten Komposition zu bändigen.“ Zugleich zeichne sich der Roman durch „große Unterhaltsamkeit und einen starken Sinn für Komik aus“.

Tabaluga-Tour startet mit Verkaufsrekord

Rekordverdächtige 51 000 Karten haben Tabaluga-Fans am ersten Verkaufswochenende für die Tour von Peter Maffay bestellt. Noch nie gingen so viele Karten in so kurzer Zeit für eine Tabaluga-Tour weg, teilte die veranstaltende Deutsche Entertainment AG mit. Der Vorverkauf für die fünfte und letzte Tabaluga-Tournee hatte am 7. Oktober begonnen, gleichzeitig wurde in München das neue Album „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ vorgestellt. Mit über eineinhalb Millionen Zuschauern ist Tabaluga laut Veranstalter die erfolgreichste deutsche Bühnenproduktion aller Zeiten. Die letzte Tour feiert am 12. Oktober 2012 in Hamburg Premiere.