Mai ein Konzert in Stuttgart geplant, teilte der Veranstalter am Montag in München mit. Weitere Auftritte sind in Leipzig, Berlin, Hamburg und Oberhausen vorgesehen. Der Vorverkauf für die Pop-Acts beginnt nach Angaben des Veranstalters Eventim am 28. Oktober im Internet und telefonisch. Den ersten gemeinsamen Überraschungsauftritt der beiden Bands gab es 2010 in New York. Seitdem tragen sie bei gemeinsamen Auftritten den Namen NKOTBSB, der sich aus ihren Anfangsbuchstaben.

MDR-Tänzer sollen Grosny-Gage spenden

Der MDR-Rundfunkrat hat den Auftritt von Mitgliedern des MDR-Fernsehballetts bei einer Gala für den Chef der tschetschenischen Republik, Ramsan Kadyrow, missbilligt. Die Gage für das umstrittene Gastspiel soll gespendet werden, wurde am Montag mitgeteilt. Intendant Udo Reiter betonte bei der Klausur in Friedrichroda (Thüringen), dieser Auftritt sei nicht zu entschuldigen. Bei einer für den heutigen angesetzten Gesellschafterversammlung solle dafür geworben werden, das Honorar für die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ zu spenden.