Die Todesursache war zunächst noch unklar. Josefsohn war seit einem Schlaganfall 2012 halbseitig gelähmt. Er hinterlässt seine Lebensgefährtin Karin Müller und ihren gemeinsamen sechs Jahre alten Sohn.

Der in Berlin lebende Fotograf wurde einem großen Publikum bekannt, als er Mitte der 90er-Jahre die Plakatkampagne "Miststück" für den Musiksender MTV gestaltete: Junge Frauen schauen lasziv und provokant in die Kamera. Auf den schwarz-weiß Aufnahmen prangen Aufschriften wie "Eingebildete Kuh", "Konsumgeile Göre" oder eben "Miststück".

Außerdem arbeitete Josefsohn für die Pop-Magazine "Tempo" und "Jetzt". Von 2010 an war er für zwei Jahre Kreativdirektor der Berliner Volksbühne. Im November 2012 erlitt er den Schlaganfall.

Von 2014 an dokumentierte der Künstler für das "Zeit"-Magazin gemeinsam mit seiner Freundin ein Jahr lang in einer Foto-Kolumne sein Leben vor und nach dem Hirnschlag. Zuletzt arbeitete er in einem Atelier in Berlin-Wedding, nachdem er jahrelang in einem Studio in einem Hinterhof in Mitte tätig war. Vasco Boenisch, Dramaturg des Kunstfestivals Ruhrtriennale schrieb: "Zu speziell waren seine Bildideen, zu liebenswürdig war er selber, der Kindskopf, Visionär, Weltklassefotograf."