Beide Künstler wurden am Samstag in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) mit einer Platin-Stimmgabel, dem "Platinum Lifetime Award", geehrt. Mit der "Goldenen Stimmgabel" wurden 2007 elf Künstler und Bands als erfolgreichste Musiker ihrer Sparte ausgezeichnet: die Band Tokio Hotel, Jazz-Solist Roger Cicero, die Kastelruther Spatzen, die junge Band "Silbermond", Volksmusik-Star Hansi Hinterseer, die Schlagersänger Andrea Berg und Semino Rossi, Heinz Rudolf Kunze, die Gute-Laune-Band Höhner, die Gruppe Pur und die 16-jährige Sängerin LaFee. Die Verleihung wird am 3. Oktober um 21.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.
Nach 27 Jahren moderierte Showmaster Dieter Thomas Heck die Verleihung zum letzten Mal. Er wolle mehr Zeit zum Reisen und für seine Familie haben. Das ZDF verabschiedet den Entertainer Ende des Jahres mit der Sendung "Ein Mann sagt Danke" zum 70. Geburtstag Hecks. (dpa/sts)