Das Drehbuch stammt, wie bisher alle Filme der Krimireihe, aus der Feder von Thomas Kirchner. Unter der Regie von Roland Suso Richter spielen neben Christian Redl und Anja Kling in den Hauptrollen unter anderen Rike Schäffer, Thorsten Merten, Claudia Geisler, Roman Knizka und Martin Lindow.

Kommissar Krüger (Christian Redl) will den Spreewald eigentlich verlassen. Da wird er zu einem Großbrand gerufen: Das Hotel Wotschofska brennt nieder. In der Ruine findet man die Leiche von Tim Engel (Martin Lindow). Engel war schon tot, bevor er verbrannte. Nun ermittelt Krüger doch wieder unter alten Bekannten. Verdächtig sind Hoteleigner Karsten Hellstein (Kai Scheve) und seine Geliebte Tina Engel (Anja Kling), die Witwe des Opfers. Wollte Tim Engel Hellstein in der Tatnacht wegen der Affäre mit seiner Frau zur Rede stellen? Sein Schweigen macht Hellstein verdächtig . . .

Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 24. Mai.

Ein Sendetermin steht noch nicht fest.