Die Comic Con in San Diego hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Ereignis entwickelt, das mittlerweile auf der ganzen Welt Beachtung findet. Wenn wie in diesem Jahr Stars wie Hugh Jackman oder die Besetzung von Serien wie The Flash oder Gotham auf der Veranstaltung auftreten, wünscht sich so mancher deutsche Fan ebenfalls in San Diego zu sein. Nicht immer muss man jedoch bis in die USA reisen, um Stars zu treffen oder mit Gleichgesinnten Comic-Fans eine Messe zu besuchen. Auch in Deutschland gibt es so einige interessante Veranstaltungen. Gerade vor dem Hintergrund der teuren Flugpreise, sind diese Alternativen für deutsche Fans deutlich günstiger.??

Die Comic Con kommt nach Deutschland?

Auf einen Hauch von San Diego können sich die Fans hierzulande im kommenden Jahr allerdings doch freuen. Am 25. und 26. Juni wird erstmals in Stuttgart die Comic Con Germany veranstaltet, die möglichst das gleiche Erlebnis wir das amerikanische Vorbild bieten möchte. Auf der Messe wird es nicht nur einige Stars aus Film und Fernsehen geben, sondern auch viele Cosplayer, Autoren und Comic-Verlage. Auch Verkaufsstände werden auf der Veranstaltung nicht fehlen. Diese sind der ideale Ort, um die eigene Comic- oder Buchsammlung zu ergänzen, falls man in einem der vielen Online-Shops wie www.ehapa-shop.de nicht mehr fündig werden sollte.

?Hinter der Comic Con Germany steht dabei das Team, welches schon seit Jahren erfolgreich die FedCon, die RingCon und die HobbitCon veranstaltet. Die drei Cons sind keine Messen im klassischen Sinne, beinhalten allerdings trotzdem alles, was die Comic Con so beliebt macht. Die HobbitCon findet in jedem Jahr um die Zeit um Ostern statt, während die FedCon an Pfingsten veranstaltet wird. Der Jahresabschluss erfolgt dann mit der RingCon im November. Alle drei Cons werden im kommenden Jahr in Bonn veranstaltet.?Wer sich allerdings nicht bis zum Juni 2016 gedulden möchte, für den ist vielleicht die German Comic Con eine Alternative. Trotz Namensähnlichkeiten handelt es sich um zwei unterschiedliche Veranstaltungen. Die German Comic Con öffnet ihre Pforten jedoch schon in diesem Jahr. Passend zur Vorweihnachtszeit findet die Messe in Dortmund am 5. und 6. Dezember statt.??

Veranstaltungen für Anime-Fans?

Abgesehen von typischen Comic-Messen mit Film- und Serienstars erfreuen sich auch Anime- und Mangamessen in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Die größte Veranstaltung des Jahres findet dabei in Düsseldorf statt. Auf die DoKomi kommen mittlerweile knapp 20.000 Besucher, von denen viele in Kostümen unterwegs sind. Dazu kommen zahlreiche Händler und Aussteller, die ihre erfolgreichsten und neusten Produkte präsentieren.?

Ebenfalls zu vernachlässigen sind mittlerweile die klassischen Buchmessen. Die beiden größten Veranstaltungen finden dabei in jedem Jahr in Leipzig und Frankfurt statt. Diese Messen haben mittlerweile das Potenzial von Comic- und Mangafans erkannt, sodass die Themen auch hier einen großen Stellenwert einnehmen. Allerdings liegt der Fokus stärker auf den Medien Bücher, Comics und Manga. Film- und Serienstars trifft man hier seltener. Wer jedoch schon immer seinen Lieblingsautoren kennenlernen wollte, der hat hier durchaus gute Chancen.