Um den ehrgeizigen Plänen seiner Mutter (Julika Jenkins) zu entkommen, die ihn zum Wunderkind trimmen will, täuscht er vor, seine Begabung verloren zu haben. Unterstützung findet Vitus bei seinem Großvater (großartig: Bruno Ganz). (Schweiz 2006, FSK ab 6, von Fredi M. Maurer, mit Bruno Ganz, Fabrizio Borsani, Julika Jenkins)

"Lichter der Vorstadt"
Nach den Themen Arbeitslosigkeit ("Wolken ziehen vorüber") und Obdachlosigkeit ("Der Mann ohne Vergangenheit") zeigt Aki Kaurismäki nun die finsteren Seiten der Einsamkeit. Der Wachmann Koistinen (Janne Hyytiäinen) durchlebt sie mit ungebrochener Leidensfähigkeit. Doch dann taucht Mirja (Maria Järrenkelmi) auf, die dem Einsamen Hoffnung macht. (Finnland 2006, FSK ab 6, von Aki Kaurismäki, mit Janne Hyytiäinen, Maria Heiskanen, Maria Järvenhelmi)

"Das hässliche Entlein & Ich"
Der ausgebuffte Rattenmann Ratso (Rick Kavanian) landet auf der Flucht vor seiner Bande in einem Entengehege. Als er dort mit einem Ei ertappt wird, erklärt er einfach das geschlüpfte Entchen Ugly (Wilson Gonzales Ochsenknecht) zu seinem Sohn. Bald fliegen die Fetzen. (Dänemark/Deutschland/
Frankreich/Irland 2006, von Michael Hegner/Karsten Killerich, mit den Stimmen von Rick Kavanian, Wilson Gonzales Ochsenknecht, Gaby Köster)

"Der Pakt - The Covenant"
Auf der vornehmen Spenser Academy hat das Quartett Caleb (Steven Strait), Pogue (Taylor Kitsch), Reid (Toby Hemingway) und Tyler (Chace Crawford) das Sagen. Alle vier verfügen über übernatürliche Kräfte. Doch dann verändert das neue Schuljahr die Situation. (USA 2005, FSK ab 12, von Renny Harlin, mit Steven Strait, Sebastian Stan, Laura Ramsey)

"Flicka - Freiheit, Freundschaft, Abenteuer"
Die 16-jährige Katy (Alison Lohman) kehrt nach dem Abschluss an einer Privatschule auf die Pferde-Ranch der Eltern zurück. Bei einem Ausritt entdeckt sie einen wilden Mustang, für sie Liebe auf den ersten Blick. Katy beginnt heimlich, Flicka zu zähmen. Umso schmerzlicher ist es für sie, als ihr Vater Rob (Country-Sänger Tim McGraw) die Stute an einen Rodeo-Betreiber verkauft. (USA 2006, von Michael Mayer, mit Alison Lohman, Tim McGraw, Maria Bello)