Er ist mit 25 000 Euro dotiert und wird von der Sächsischen Akademie der Künste und der Landesstiftung Natur und Umwelt verliehen. Zimmermann habe sich mit einem spektakulären Rückbau eines elfgeschossigen Plattenbaus einen Namen gemacht, teilte die Stiftung am Freitag in Dresden mit. Aus den wieder verwendbaren Bauelementen habe er drei- und zweigeschossige Mehrfamilienhäuser konstruiert. Geldgeber für den Preis ist der Energiekonzern Vattenfall.

Medlock veröffentlicht sechstes Album

Das neue Album von Mark Medlock erscheint am 21. Oktober. Auf der Platte mit dem Titel „My World“ seien Coverversionen von amerikanischen und englischen Soul-Liedern zu hören, teilte die zuständige Agentur am Freitag mit. Zum ersten Mal arbeitete Medlock den Angaben zufolge bei seiner sechsten Platte nicht mit Produzent Dieter Bohlen, stattdessen mit Wolfgang Dahlheimer und Nik Hafemann.

Sky du Mont in „Rocky Horror Show“



Schauspieler Sky du Mont wird als Erzähler für das Theater-Musical „Rocky Horror Show“ im Berliner Admiralspalast auftreten. Die Figur kommentiert das „turbulente, antibürgerliche Geschehen auf der Bühne“, wie ein Sprecher der Produktionsfirma am Freitag sagte. Die Neuinszenierung wird vom 2. bis 13. November gezeigt.