| 02:35 Uhr

"Jaaa, es war doch auch so ganz schön . . ."

"Na? Olympia schon verdaut?" "Hör' bloß auf, Mann! Ich wollte eigentlich nicht mehr darüber reden! Nicht mal dran denken wollte ich! Das kann doch alles nicht wahr sein! 27 bis 42 Medaillen sollten sie holen, das war die großfressige Vorgabe des Deutschen Olympischen Sportbundes – selten so gelacht! Was haben sie geholt? 19, in Worten: neunzehn! Mannomannomann! So wenige Medaillen gab's noch nie seit der Wiedervereinigung bei Winterspielen! Noch nie! Sechster Platz in der Nationenwertung! Wir waren immer mindestens Dritter seit 1992! Und viermal Erster, wie sich das gehört! Sechster Platz – lächerlich!" "Aber . .

."

"Nix aber! Oder gehörst du auch zu den Weichpittis, die sagen: Jaaa, es war doch auch so ganz schön, Teilnahme entscheidet, man muss doch nicht immer die Medaillen zählen - gehörst du zu diesen Weichpittis?"

"Nein, nein . . ."

"Und das Schlimmste: Die ,Wintersportweltmacht‘ Niederlande steht vor uns auf Platz fünf! Dabei sind die quasi nur im Eisschnelllauf angetreten! Ich fasse es nicht. Holland vor Deutschland im Wintersport, hat's das je gegeben?"

"Glaub' nicht."

"Siehste! Und die ,Gründe‘, ja! Das Eis ist nicht gut, die Ski verwachst, das Material bei den Bobs taugt nichts - Bobs aus dem Konstrukteursland Deutschland! Oder man ist plötzlich reihenweise erkältet oder hatte vorher noch einen Autounfall, man rennt sich gegenseitig über den Haufen oder sielt sich gleich nach dem Staffelstart im Schnee . . . Pleiten, Pech und . . . Was ist los, wieso ist es auf einmal dunkel, wo . . ."

Tja, der Autor dieser Zeilen hat leider schlechtes Material, ist plötzlich erkältet und zudem über seinen Bleistift gestolpert . . . Aber Hauptsache, Sie waren dabei!