“

Der von C-Prominenten vehement unterstützte Kampf „Nikolaus gegen Weihnachtsmann“ ist ja bereits ein erster vielversprechender Ansatz.

Auch wenn sehr böse Zungen vermuten, dass etwa Sängerin Maite Kelly nur deswegen gegen den Weihnachtsmann wettert, weil sie figürlich oft mit ihm verwechselt wurde.

Der traditionelle Nikolaus dagegen wirkt schlanker als der amerikanische Santa Claus, trägt die geschmackvollere Mütze und ist gnadenlos leistungsbereit.

Er wäre daher eindeutig der Sieger in einer möglichen Castingshow: „Germany's Next Rotmantel“.

Auf den ersten Blick reizvoll und quotenträchtig erscheint auch eine investigative Nikolaus-Dokumentation: „Die Nacht des Stiefel-Fetischisten“.

Aber das Konzept wackelt noch etwas. Denn gerüchteweise hörte man im Fernsehen, dass es beim Nikolaus-Stiefel auf etwas ankommt, das man dort gar nicht so sehr schätzt: auf die Inhalte.