Und doch werden Füllfederhalter, die zu den edelsten der Welt gehören, für deren Federn unter anderem Gold und Platin verarbeitet wird, in der Prignitz gefertigt - als eigene Marke, aber auch für den führenden Schweizer Luxus-Markenhersteller Mont Blanc.
Als Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) jetzt das Cleo-Schreibgeräte-Werk in Bad Wilsnack besuchte, kam er jedenfalls aus dem Stau-nen über die schönen, alten Füller "Made in Brandenburg" nicht heraus - und überzog die geplante Besuchszeit kräftig. Platzeck verließ das Unternehmen mit einer unmissverständlichen Richtungsentscheidung: "Ab sofort werden brandenburgische Staatsverträge nur noch mit Füllern aus dem eigenen Land unterzeichnet." Platzeck und Cleo-Firmenchef Wolfgang Weiß besiegelten diese Vereinbarung sofort, allerdings nicht mit Tinte - sondern, noch altmodischer, per Handschlag.