Drei Jahre lang hat die Stiftung Warentest immer wieder ihre Tester ausgesandt und geprüft und geprüft und geprüft. Ergebnis: Discounter wie Aldi, Lidl und Co. haben mit ihren jeweiligen Billig-Eigenmarken bei den Tests am häufigsten die Note „gut“ eingeheimst. Jedes zweite ihrer Produkte wurde in diese Kategorie eingestuft.

Unterschiede in Sachen Aussehen, Geruch und Geschmack zwischen Discountern und klassischen Marken gab es nach Stiftungsangaben kaum, wobei die Eigenmarken der Supermärkte wie Rewe oder Edeka bei diesen Kriterien insgesamt etwas schlechter wegkamen.

Die Nase vorn hatten die Marken bekannter Lebensmittelhersteller allerdings in der Kategorie „sehr gut“, die in den berücksichtigten Tests aber nur selten vergeben wurde. Alle sechs dieser Noten, die die Stiftung zwischen Januar 2008 und August 2011 ausstellte, gingen an Produkte der klassischen Markenanbieter.

Wenig überraschend ist, dass Eigenmarken von Discountern und Supermärkten beim Preis klar im Vorteil sind. Um vergleichbare Aussagen zu bekommen, füllten die Tester bei ihren Untersuchungen dabei einen Warenkorb mit zwölf Alltagsprodukten. Beim Rückgriff auf klassische Marken kostete dieser 19,60 Euro, bei der Verwendung von Supermarktmarken wie „Ja“ oder „Gut und Günstig“ 13,67 Euro und bei Nutzung von Discounterprodukten 13,15 Euro.

Die Tester weisen in ihrer Untersuchung darauf hin, dass sich hinter den Herstellern der meist anonymen Eigenmarken von Supermärkten mitunter namhafte Markenproduzenten oder deren Tochterfirmen verstecken können. Das heiße aber nicht, dass die Rezepturen in beiden Fällen auch übereinstimmen.

Die Stiftung Warentest betont auch, dass Markenhersteller oft als Innovationsträger für den Handel dienen und ihre mitunter erheblichen Kosten für Forschung und Entwicklung sich in deren höheren Preisen widerspiegeln. Eigenmarken von Discountern und Supermärkten sind nicht zuletzt deshalb günstiger, weil sie bereits erfolgreiche Produkteinführungen nachahmen oder kopieren.

Die Stiftung Warentest ermittelte auf Basis ihrer diversen eigenen Tests aus den vergangenen Jahren außerdem einen „Discounterkönig“. Allerdings wurden dabei nur die drei Branchenführer Aldi Nord, Aldi Süd und Lidl berücksichtigt, da nur sie – anders als etwa Penny oder Netto– in fast jedem Test vertreten waren. Lidl schnitt dabei in der Gunst der Tester insgesamt am besten ab, mit zu 61 Prozent „gut“ getesteten Produkten. Es folgte Aldi Süd mit 56 Prozent „gut“ und Aldi Nord, das auf 40 Prozent „gut“ kam. Bei Aktionswaren, also bei der Qualität von Saison- oder Sonderartikeln, hatte allerdings Aldi die Nase vorn .