Die Star Wars-Filme sind Kult - kein Wunder, dass unzählige Fans weltweit schon lange auf das siebte Kino-Abenteuer der Saga warten. 30,65 Millionen Menschen haben allein am ersten Tag den ersten Trailer zum Film im Internet angeschaut. In den USA zelten Menschen bereits vor den Kinokassen. Der Ticketverkauf erreichte schon vor dem Start Rekordwerte, die Vermarktungsmaschinerie läuft ohnehin bereits seit Monaten. Der Kinostart in dieser Woche findet gleichzeitig in 115 Ländern statt -Weltrekord. "Das Erwachen der Macht" heißt der neue Film. Zum Inhalt allerdings wurde vorab so gut wie nichts bekannt. Nur, dass Rey (Daisy Ridley) und Kylo Ren (Adam Driver) als neue Charaktere zum Universum stoßen. Doch was ist mit Luke Skywalker? Wer wird sich als größter Bösewicht entpuppen? Die Geschichte soll zeitlich 30 Jahre nach "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" spielen. Regie führte übrigens J.J. Abrams, der vor einigen Jahren bereits die "Star Trek"-Reihe wiederbelebte.

Die RUNDSCHAU macht mit beim Star Wars-Hype. Wir verlosen Kinokarten für die Mitternachtspremiere und den Kinostart in Cottbus. Mehr zum Film, zur Verlosung und zum Kult um die Filmreihe heute auf der Freizeit Seite 28