ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:09 Uhr

Partei- und Fraktionsspitzen führen CDU-Landesliste an

Potsdam.. Ohne öffentliche Turbulenzen ist sie perfekt – die Landesliste, mit der Brandenburgs Christdemokraten in den Landtagswahlkampf ziehen wollen: Nach den Plänen der Parteispitze wird erwar-tungsgemäß Landeschef Jörg Schönbohm als Spitzenkandidat antreten.


Auf den ersten zehn Listenplätzen findet sich die engere Führung der Union wie Fraktionschefin Beate Blechinger (Platz 2), CDU-Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (3) und CDU-Generalsekretär Thomas Lunacek (4). Auf den weiteren Rängen folgen Dierk Homeyer, der parlamentarische Ge-schäftsführer der Fraktion. Mit Platz 6 rangiert Wissenschaftsministerin Johanna Wanka, seit kurzem Kreischefin in Dahme-Spreewald, vor Vize-Parteichef Sven Petke und Justizministerin Barbara Rich stein.
Der Vorschlag Schönbohms für die Landesliste war von den CDU-Kreischefs bestätigt worden, ehe gestern abend im Landesvorstand beraten wurde. Die Landesliste wird auf einem Parteitag am 6. März beschlossen. (Eig. Ber./thm)