Auch wenn Deutschland eine Demokratie ist, gibt es trotzdem einen König. Der heißt Fußball und das hat einen Grund: Nichts in diesem Land einigt die Leute so sehr wie die Zuneigung zum runden Leder.
Das geht schon im Jugendalter los. Doch damit die Kleinsten lernen, mit dem Ball umzugehen, bedarf es ehrenamtlicher Jugendtrainer. Knapp 25.000 lizenzierte Trainer gibt es bundesweit, dazu gehören auch Benjamin Gnorski und Steve Szendzielorz.
Wie immer auf den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcast, Amazon Music, Deezer, Google Podcast und Player.fm.
Jede Altersklasse bietet eine andere Herausforderung
Die beiden leiten das Training der D-Junioren beim Angermünder FC. Ein Ehrenamt, bei dem man fachliche und soziale Kompetenzen mitbringen muss.
Fünfjährige zu trainieren ist eine andere Herausforderung als 14-Jährige, die gerade in der Pubertät sind. Gerade bei den Kleinsten müsse man ganz behutsam sein.