Tesla gilt in der Region als ein Arbeitgeber, der vergleichsweise gut bezahlt. Nach Angaben der Arbeitsagentur Frankfurt (Oder) sollen Einstiegslöhne für Ungelernte bei etwa 2700 Euro plus Zulagen liegen. Tesla ist nicht tarifgebunden, zahle aber tarifnah, hieß es.
Kritik an der Entlohnung bei dem US-Autobauer kommt nun von der IG Metall Berlin-Brandenburg. „Uns erreichen seit einiger Zeit vermehrt Berichte von Tesla-Kolleginnen und -Kollegen, die sich über zu niedrige und ungleiche Löhne in der Fabrik in Grünheide beklagen“, sagt IG Metall-Bezirksleiterin Birgit Dietze laut einer Mitteilung.
Von Gewerkschaftsmitgliedern wisse man, dass die Rekrutierung neuer Mitarbeiter nicht in dem gewünschten Tempo vorankomme.

Gewerkschaft berichtet über Kritik an ungleicher Bezahlung

Die Gewerkschaft beziffert den Unterschied zwischen der Bezahlung bei Tesla und in tarifgebundenen Automobilunternehmen mit fast 20 Prozent bei Facharbeiterinnen und Facharbeitern. Die Leitung des Werkes in Grünheide soll laut IG Metall bereits dazu übergegangen sein, bei Neueinstellungen mehr Geld anzubieten. Das werde auf Dauer dem Betriebsfrieden schaden, warnt die Gewerkschaft.

Tesla soll derzeit 500 bis 600 Mitarbeiter pro Monat neu einstellen

Tesla hat sich auf Anfrage bislang nicht zu der Kritik der IG-Metall geäußert. Das Unternehmen hat über Löhne bisher selbst auch keine Angaben gemacht. Tesla soll derzeit etwa 500 bis 600 Mitarbeiter pro Monat neu einstellen, viele davon aus Berlin. Insgesamt soll das Unternehmen bereits mehr als 4000 Mitarbeiter beschäftigen. Diese Zahl hat Tesla bestätigt. Im Unternehmen gibt es auch einen Betriebsrat, der allerdings auf Lohnentwicklungen keinen Einfluss nehmen kann. Das ist in Deutschland Sache der Tarifpartner.
Die IG Metall will in der im Herbst anstehenden Tarifrunde eine Lohnerhöhung um mehr als sechs Prozent fordern. Der Tarifabschluss soll die Jahre 2022 und 2023 abdecken. Wenn die Verhandlungen gut laufen, rechnet die IG Metall im November mit einem Ergebnis.
Mehr zur Gigafactory von Tesla in Grünheide bei Berlin gibt es auf unserer Themenseite.