| 17:35 Uhr

"Herz über Kopf" zum heimlichen Star am Helene-Beach geworden

Beim Helene-Beach-Festival am Helenesee bei Frankfurt (Oder) hat Sänger Joris mit Fan Oskar (r.) gesungen, der sogar eine eigene Band, die Schwitzenden Fische, hat.
Beim Helene-Beach-Festival am Helenesee bei Frankfurt (Oder) hat Sänger Joris mit Fan Oskar (r.) gesungen, der sogar eine eigene Band, die Schwitzenden Fische, hat. FOTO: Rene Matschkowiak
Frankfurt (Oder)/Frauwalde. So etwas hat die Festivalwelt noch nicht gesehen: Mitten in der Menschenmenge beim Konzert des bekannten deutschen Sängers und Songschreiber Joris beim Helene-Beach-Festival bei Frankfurt (Oder) steht ein junger Mann im 20er-Jahre Badeanzug mit Kapitänsmütze und hält eine Stunde ein selbst gebasteltes Plakat aus Pappe in die Luft. Meistens stehen auf solcherlei Druckwerken Kinderwünsche oder Heiratsanliegen, aber in diesem Fall stand schlicht und ergreifend: "Joris ich will mit dir singen" auf dem Plakat. asw

Der Urheber, Oskar Lindemann (18) aus Frauwalde bei Großkmehlen, gibt später im Interview mit einem Radiosender an: "Ich habe zwar vor dem Besuch des Helene-Beach-Festivals mit dem Gedanken gespielt, aber den Mut fasste ich erst, unterstützt von Freunden, einen Tag vor dem Joris-Konzert." Neben dem Kribbeln im Bauch war die Herausforderung, ein geeignetes Plakat auf dem Festivalgelände zu finden. Aber der Wille, auf die Bühne zu gelangen, macht erfinderisch. Und bei 25 000 Besuchern lässt sich immer ein Stück Pappe finden. Da stand er nun im schicken, rotgestreiften Badeeinteiler und hielt mit fast blutleeren Armen und unter Anfeuerungsrufen seiner Freunde den Sangeswunsch in die Luft. Soviel Hingabe musste belohnt werden. Und vielleicht auch vom modischen Badeeinteiler beeindruckt, holte Joris schließlich Oskar auf die Bühne, um dessen Wunsch wahr werden zu lassen. "Herz über Kopf", der bekannte Joris-Song sollte es sein, den Oskar gemeinsam mit ihm performen wollte.

Was der deutsche Popstar nicht wusste: Oskar Lindemann ist mit seiner Band Schwitzende Fische auch mit Joris-Titeln auf den Bühnen in Sachsen und Brandenburg unterwegs. Resultat des Ganzen: Joris staunte, Oskar sang und die Menge tobte vor Begeisterung. Mit dem anschließenden Backstagebesuch, Salat und Hühnerkeule, denn Festivalessen ist nicht immer das Beste, ging für den Sänger der Schwitzenden Fische sein Festivaltraum in Erfüllung.

Ein Video zur "Oskar-Nacht" am Helene-Beach gibt es auf YouTube zu sehen. Wer Oskar mit den Schwitzenden Fischen live erleben will, der kann schon am Sonnabend an den Stadthafen Senftenberg kommen. Ab 19 Uhr spielt die junge Nachwuchsband aus Großkmehlen auf der Terrasse des Restaurants Cucina, dann sicherlich auch "Herz über Kopf".