ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 06:55 Uhr

Letzter Schultag in Brandenburg
Endlich Ferien! Heute gibt es in Brandenburg Zeugnisse

Motivationsschub für alle Schüler: Jetzt sind Ferien!
Motivationsschub für alle Schüler: Jetzt sind Ferien! FOTO: dpa / Armin Weigel
Nach den Sachsen haben es jetzt auch Brandenburger Schüler in die Ferien geschafft. Doch was tun, wenn die Noten nicht so toll ausfallen?

An diesem Mittwoch erhalten 286 082 Schüler an 915 Schulen in Brandenburg ihre Zeugnisse. Ein Grund zum Feiern, zumindest für die meisten. Bildungsministerin Britta Ernst (SPD): „Die Zeugnisvergabe ist für viele Schülerinnen und Schüler ein aufregender Moment. Viele werden glücklich über die Zensuren sein, manche vielleicht etwas betrübt.“

Schülern, denen die Zeugnisvergabe Sorgen bereitet, empfiehlt das Ministerium, sich an einen Lehrer ihres Vertrauens zu wenden. Außerdem seien Schulpsychologen, Beratungsstellen und Kindernotdienste auf Gespräche vorbereitet. So hat etwa das Diakonische Werk seine Nummer gegen Kummer geschaltet. Die Kontaktdaten der Schulpsychologischen Beratung in der Lausitz finden Sie hier. Weitere Hilfsangebote hat das Bildungsministerium zusammengefasst.

Unter den Schulkindern, die heute ihre Zeugnisse bekommen, sind rund 6000 Kinder aus Flüchtlingsfamilien, wie das Brandenburger Bildungsministerium mitteilte.

Die Sommerferien beginnen an diesem Donnerstag und dauern fast sechseinhalb Wochen. Das neue Schuljahr startet am 20. August. Dann werden 22 400 Kinder eingeschult.

Der ADAC rechnet angesichts des Ferienstarts in Berlin und Brandenburg ab Mittwochnachmittag mit Staus.

(dpa)