ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:04 Uhr

Deutsch-polnisches Projekt zeigt Erfolg

Potsdam.. Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht (parteilos) hat das seit zehn Jahren laufende grenzüberschreitende Projekt „Spotkanie – ich lerne deine Sprache“ als Erfolgsmodell bezeichnet.

Die intensive Spracharbeit mit deutschen und polnischen Grundschülern habe mitgeholfen, die Menschen einander näher zu bringen. Innerhalb der Arbeitsgemeinschaften lernen Kinder von der dritten Klasse an die Grundkenntnisse der Sprache des anderen Landes. Auch nach der Einführung der ersten Fremdsprache - meist Englisch - von der dritten Klasse an im Jahr 2003 seien die Teilnehmerzahlen am Projekt stabil geblieben. Im laufenden Schuljahr machten 40 märkische sowie 30 polnische Schulen von "Spotkanie" Gebrauch. (dpa/ksi)