ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:26 Uhr

Brandenburg steigert 2007 Exportrate

Potsdam.. Die Brandenburger Unternehmen haben 2007 einen Spitzenwert bei den Ausfuhren erreicht und werden nach Einschätzung von Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) erstmals die Marke von zehn Milliarden Euro überschreiten.

Bis November seien Waren im Wert von 9,55 Milliarden Euro exportiert worden, teilte das Ministerium gestern in Potsdam unter Hinweis auf das Statistikamt mit. Im Vergleich mit dem Zeitraum Januar bis November 2006 sei dies ein Plus von 20 Prozent.
Nach den vom Statistikamt Berlin-Brandenburg veröffentlichten Zahlen stehen bei den Ausfuhren weiter Produkte der Luftfahrtindustrie an der Spitze. Hauptabnehmerland sei weiterhin Polen. Der Außenhandel ist nach Angaben von Junghanns einer der stärksten Wachstumsmotoren der märkischen Wirtschaft. (dpa/das)