Amok-Alarm an einer Schule in Potsdam: Am 27. Juni 2022, 12.30 Uhr, ging bei der Polizei in der Landeshauptstadt eine Amok-Alarmmeldung ein. Die Schulleiterin der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule hatte diesen abgesetzt.
Die Polizei rückte umgehend zum Einsatzort in die Esplanade aus und sperrte das Gelände weiträumig ab. Auch die Bundesstraße 2 wurde zwischen Georg-Hermann-Allee bis zur Kreuzung Kiepenheuerallee voll gesperrt.
Derzeit sind wir wegen eines Amokalarms an einer Schule in #Potsdam im Einsatz. Wir sind mit mehreren Einsatzkräften vor Ort. Aktuell gibt es keine Hinweise auf eine konkrete Gefährdung. Weitere Informationen folgen.
— Polizei Brandenburg (@PolizeiBB) June 27, 2022
Circa 50 Einsatzkräfte der Polizei waren vor Ort. Unterstützung erhielten sie durch die Bundespolizei, Feuerwehr- und Rettungsdienst und das Ordnungsamt der Stadt Potsdam.
Nach Durchsuchungen konnte erst einmal Entwarnung gegeben werden. Die sogenannten Erstinterventionskräfte und Spezialeinsatzkräfte haben keine Hinweise auf eine tatsächliche Gefährdung gefunden.
Schlagwörter
Polizei