Schulen könnten dabei helfen, indem sie die Eltern auf die Unterstützung für Mittagessen, Klassenfahrten und Schulausflüge sowie Lernförderung aufmerksam machten.

Uckermark-Trinkwasser wird weiter gespült

Nach dem Befall durch Keime werden uckermärkische Trinkwasserleitungen weiter mit Chlor gespült. Es werden regelmäßig Wasserproben entnommen und überprüft, sagte eine Sprecherin des Landkreises am Mittwoch. Neue Fälle von Enterokokken habe es aber seit Ende vergangener Woche nicht gegeben. Als Ursache für die Belastung gelten – wie zuvor schon vermutet – Mücken.

Cartoon-Ausstellung auf Burg Beeskow

Unter dem Titel „Strichweise heiter“ wird am Sonntag eine Cartoon-Ausstellung des Zeichners Bernhard Ast auf der Burg Beeskow (Oder-Spree) eröffnet. Gezeigt werden Zeichnungen, Bildergeschichten, Illustrationen und Werbegrafik aus vier Jahrzehnten, wie die Burg am Mittwoch berichtete.