Gewitter, schauerartiger Regen und Hagel erwarten Meteorologen in den kommenden Tagen in Berlin und Brandenburg. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag mitteilte, beginnt der Tag zunächst heiter bis bewölkt. Später ziehen dichtere Wolken auf, am sonnigsten wird es von der Prignitz bis zum Fläming. Am Vormittag starten lokal Schauer, am Nachmittag und Abend kommt es vor allem im Osten Brandenburgs zu Regenfällen und Gewittern. Gebietsweise rechnet der Wetterdienst mit Starkregen und Sturmböen. Die Temperaturen erreichen am Donnerstag 22 bis 25 Grad.
So wird das Wetter in Brandenburg und Berlin
In der Nacht zum Freitag regnet es bei 13 bis 10 Grad. Die Sonne zeigt sich bei 21 bis 23 Grad nicht. Vor allem am Nachmittag und Abend kommt es zu Schauern und Gewittern, woraus sich laut DWD ein Unwetter entwickeln kann: Lokal erwarten die Meteorologen Sturmböen, Starkregen und Hagel.
Die Nacht zum Samstag wird bewölkt, mit vereinzelten Schauern. Gebietsweise bildet sich Nebel. Die Temperaturen sinken auf 13 bis 10 Grad. Der Samstag beginnt dann mit einem Wechsel aus Sonne und Wolken. Später kommt es zu Schauern und örtlich zu Gewittern, die teilweise kräftig ausfallen. Am Abend lockert es laut Wetterdienst auf und der Regen lässt nach. Die Höchstwerte liegen am Samstag bei 22 bis 25 Grad.
So wird das Wetter in Sachsen
Der Donnerstag beginnt in Sachsen größtenteils wolkig mit örtlichen Regenschauern. Westlich der Mulde kann es am Vormittag noch sonnig werden, teilte der DWD mit. Vor allem über dem Bergland sowie in der Oberlausitz kann es mitunter gewittern, zum Teil mit stürmischen Böen und Starkregen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 21 und 24 Grad, im Bergland bis 21 Grad. Aus Norden weht ein schwacher Wind, der im Verlauf des Tages etwas auffrischt.
In der Nacht zum Freitag wird es laut Prognose bewölkt, gelegentlich kann es schauerartig regnen. Die Temperaturen sinken auf 8 bis 12 Grad. Am Freitag bleibt es bewölkt und mancherorts regnerisch. Ab dem Mittag kommt es vermehrt zu Schauern und Gewittern bei Höchstwerten zwischen 20 und 22 Grad, im Bergland werden es bis zu 19 Grad.
In der Nacht zum Samstag lassen die Regenschauer laut den Meteorologen allmählich nach, örtlich lockert es auf. Die Temperaturen fallen auf 8 bis 13 Grad. Am Samstag gibt es laut DWD vor allem im Osten regional Gewitter bei Temperaturen von 23 bis 25 Grad.