In Tokio neigen sich die Olympischen Spiele 2021 langsam dem Ende zu. Die rund 11.300 Athleten und Athletinnen kämpfen im Endspurt gegeneinander um die Medaillen. Wie es traditionell bei allen Olympischen Spielen eine Eröffnungsfeier gibt, gehen sie mit einer Abschlussfeier zu Ende.
Bei Olympia 2021 findet diese am Sonntag, 8. August, statt – traditionsgemäß mit einer großen Feier im Olympiastadion. Wegen Corona ist das in diesem Jahr deutlich anders: Die Eröffnungsfeier wie auch die gesamten Olympischen Spiele mussten zum ersten Mal in der Olympia-Geschichte ohne Zuschauer stattfinden. Das gilt auch für die Abschlussfeier.
  • Wann ist die Abschlussfeier der Olympischen Spiele 2021?
  • Wie ist der Ablauf der Schlusszeremonie, welches Programm gibt es?
  • Wer überträgt die Abschlussfeier bei Olympia 2021?

Olympia 2021 in Tokio: Wann ist die Abschlussfeier der Olympischen Spiele?

Die Olympischen Spiele 2021 in Tokio, die eigentlich schon 2020 hätten stattfinden sollen, gehen am 8. August zu Ende. Die traditionelle Abschlussfeier findet in Tokio um 20 Uhr statt. In Deutschland ist das wegen der Zeitverschiebung von 7 Stunden also um 13 Uhr am Sonntag. Die Abschlussfeier der Olympischen Spiele in Rio 2016 gibt es als Video:
Youtube

Youtube Die Abschlussfeier der Olympischen Spiele 2016 in Rio

Übertragung Abschlussfeier bei Olympia 2021 in der ARD und auf Eurosport

Am 08.08. wird die Schlusszeremonie der Olympischen Spiele 2021 im Free-TV übertragen. Hier in Kürze die wichtigsten Infos zur Übertragung der Abschlussfeier im Fernseher:
  • Uhrzeit: ab 13 Uhr deutscher Zeit
  • Übertragung: ARD und Eurosport zeigen die Schlussfeier live im Fernsehen. Beide übertragen auch jeweils einen Stream in der Mediathek – bei Eurosport ist das allerdings nur für registrierte Nutzer und Nutzerinnen möglich.

Olympische Spiele 2021: Das Programm der Abschlussfeier

Laut sportbuzzer.de wird Japan bei der Abschlusszeremonie am 8. August, ähnlich wie bei der Eröffnungsfeier, eine künstlerische Darbietung zeigen. Traditionell läuft im Olympiastadion dann die Olympische Hymne, die Hymne Griechenlands – dort ist der Ursprung der Olympischen Spiele – und die Hymne des Landes, in dem die Olympischen Spiele stattfinden. In diesem Fall wird es die Hymne Tokios sein. Bei der Abschlusszeremonie wird außerdem die Olympische Flagge an den Gastgeber der nächsten Olympischen Spiele gegeben. Es versammeln sich alle Athleten und Athletinnen im Olympiastadion und der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) Thomas Bach spricht das Schlusswort. Das Olympische Feuer wird danach gelöscht.

Das olympische Feuer in Tokio brennt noch bis zur Abschlusszeremonie. Nebendran weht die japanische Flagge und die olympische Flagge.
Das olympische Feuer in Tokio brennt noch bis zur Abschlusszeremonie. Nebendran weht die japanische Flagge und die olympische Flagge.
© Foto: Michael Kappeler/dpa

Wenige Athleten und Athletinnen bei der Abschlussfeier

Bei der Abschlussfeier wird Kanu-Olympiasieger Ronald Rauhe die deutsche Fahne ins Stadion tragen, die Delegationen werden allerdings deutlich kleiner sein als bei vergangenen Ausgaben: Durch die Corona-Maßnahmen mussten die Olympioniken bereits jeweils zwei Tage nach ihren Wettkämpfen abreisen.

Welche Disziplinen finden am 08. August bei Olympia 2021 noch statt?

Bevor die Abschlussfeier der Olympischen Spiele 2021 stattfindet, kämpfen einige Athleten und Athletinnen in manchen Disziplinen noch um Medaillen. Folgende Wettkämpfe finden am 08.08. noch statt:
  • Basketball: 04.30: Frauen, Finale
  • Boxen: 07.00: Leichtgewicht (-60 kg), Frauen, Finale 07.15: Leichtgewicht (-63 kg), Männer, Finale 07.45: Mittelgewicht (-75 kg), Frauen, Finale 08.15: Superschwergewicht (+91 kg), Männer, Finale
  • Handball: 04.00: Frauen, Spiel um Platz 3 08.00: Frauen, Finale
  • Leichtathletik: 07.00: Männer, Marathon, Finale
  • Radsport (Bahn): 03.00: Omnium, Frauen, Scratch 03.18: Sprint, Frauen, Halbfinale 03.24: Keirin, Männer, Viertelfinale 03.39: Sprint, Frauen, Halbfinale 03.45: Omnium, Frauen, Temporennen 04.03: Sprint, Frauen, Halbfinale 04.09: Keirin, Männer, Halbfinale 04.26: Omnium, Frauen, Ausscheidungsrennen 04.51: Keirin, Männer, B-Finale 05.00: Keirin, Männer, Finale 05.05: Sprint, Frauen, Finale 05.25: Omnium, Frauen, Punktefahren
  • Turnen: 04.00: Rhythmische Sportgymnastik, Gruppe, Frauen, Finale
  • Volleyball: 02.00: Frauen, Spiel um Platz 3 06.30: Frauen, Finale
  • Wasserball: 02.30: Männer, Finale 06.40: Männer, Spiel um Platz 3 09.30: Männer, Finale

Die nächsten Olympischen Spiele 2022 und 2024

Im nächsten Jahr ist schon wieder Olympia – allerdings finden dann die Olympischen Winterspiele statt, und zwar in Peking. Zuletzt fanden die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang, in Südkorea statt. Die Winterspiele werden damit zum ersten Mal direkt hintereinander in zwei asiatischen Städten ausgetragen. Die nächsten Olympischen Sommerspiele finden 2024 in Paris statt.