| 17:54 Uhr

Software-Milliardär Plattner wird mit Siemens-Ring geehrt

Potsdam. Der Software-Milliardär Hasso Plattner wird mit dem Werner-von-Siemens-Ring geehrt. Plattner werde den deutschen Technikpreis gemeinsam mit dem früheren Vorstands- und Aufsichtsratschef von BMW, Joachim Milberg, erhalten, teilte die Stiftung Werner-von-Siemens-Ring am Mittwoch mit. Damit würden die Leistungen auf zwei Zukunftsfeldern gewürdigt: Digitalisierung und Mobilität. Die Auszeichnung soll bei einer Festveranstaltung im Dezember in Berlin verliehen werden. dpa

Mit der Auszeichnung wird seit 1916 die Lebensleistung bedeutender Ingenieure gewürdigt. Plattner sei „ein äußerst visionärer und produktiver Informatiker, auch im Hinblick auf wichtige Grundlagenforschung rund um Datenbanken und Softwaresystemarchitekturen“, hieß es in der Begründung der Jury.

Plattner ist Unternehmer, Wissenschaftler und einer der reichsten Männer Deutschlands. Er hatte das Software-Unternehmen SAP 1972 mitbegründet. Der geborene Berliner verbringt viel Zeit in den USA, hat aber auch eine Villa in Potsdam.

Werner-von-Siemens-Ring

Mitteilung