| 14:04 Uhr

Grünen-Fraktion im Landtag mit neuer Doppelspitze

Die Ko-Vorsitzende Ursula Nonnemacher. Foto: Nestor Bachmann/Archiv
Die Ko-Vorsitzende Ursula Nonnemacher. Foto: Nestor Bachmann/Archiv FOTO: Nestor Bachmann
Potsdam. Die Grünen-Fraktion im Brandenburger Landtag wird ab sofort von einer Doppelspitze geführt. Neben dem bisherigen Vorsitzenden Axel Vogel wurde am Dienstag die parlamentarische Geschäftsführerin Ursula Nonnemacher zur Ko-Vorsitzenden gewählt. Bereits in der vergangenen Woche hatten die sechs Abgeordneten vorbereitend dazu die Geschäftsordnung der Fraktion geändert. Danach muss unter den zwei Vorsitzenden mindestens eine Frau sein. Vogel beklagte, dass es sonst kaum Frauen an den Spitzen der Fraktionen im „männerdominierten“ Brandenburger Landtag gebe. Die Doppelspitze sei ein „guter Ausdruck von grünem Selbstbewusstsein“. dpa