| 13:37 Uhr

Entschuldigung bei Claudia Roth: Verfahren eingestellt

Grünen-Politikerin Claudia Roth. Foto: Maurizio Gambarini/Archiv
Grünen-Politikerin Claudia Roth. Foto: Maurizio Gambarini/Archiv FOTO: Maurizio Gambarini
Berlin. Ein Verfahren gegen einen Facebook-Nutzer wegen Beleidigung der Grünen-Politikerin Claudia Roth ist nach dessen schriftlicher Entschuldigung eingestellt worden. Der 37-Jährige habe der Bundestagsvizepräsidentin sein Bedauern ausgedrückt, sagte eine Richterin des Amtsgerichts Berlin-Tiergarten am Dienstag. Claudia Roth habe daraufhin ihren Strafantrag zurückgenommen. Die Einstellung des Verfahrens sei bereits im Herbst 2017 erfolgt. dpa

Hintergrund der Ermittlungen gegen den Facebook-Nutzer aus Berlin soll eine im Oktober 2016 auf seinem Profil veröffentlichte Fotomontage gewesen sein. Die Einstellung des Verfahrens war erst jetzt am Rande eines anderen Prozesses gegen den 37-Jährigen bekannt geworden.