| 11:32 Uhr

"Eisbär" Buchwieser: „Vehanen hat uns das Spiel gewonnen“

Bremerhaven/Berlin. Die Eisbären Berlin haben ihre Erfolgsserie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) fortgesetzt. Am Mittwoch gewannen sie dank einer soliden Abwehrleistung und ihres starken Torhüters Petri Vehanen bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven mit 4:1 (1:0, 2:1, 1:0). Nach dem vierten Sieg in Folge schoben sich die Berliner auf den zweiten Tabellenplatz vor. Marcel Noebels gelangen zwei Tore, außerdem trafen Jonas Müller und James Sheppard. dpa

Nach dem 4:1-Sieg der Eisbären Berlin bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven war Trainer Uwe Krupp nur mit den Resultat zufrieden: „Der wichtigste Aspekt, den wir aus diesem Spiel mitnehmen konnten, waren die drei Punkte“, sagte er. Die Leistung seines Teams hatte Krupp weniger überzeugt: „Wir müssen besser spielen“, sagte er, „Bremerhaven war die ganze Zeit gefährlich und hatte mehr Chancen, aber wir haben die Tore gemacht.“ Tatsächlich gestatteten die Berliner den Gastgebern 41 Torschüsse, brachten den Puck selbst aber nur 22 Mal auf den gegnerischen Kasten.

Dass die Eisbären trotzdem das vierte Spiel in Folge gewinnen und damit auf den zweiten Tabellenplatz der Deutschen Eishockey Liga (DEL) klettern konnten, verdankten sie neben ihrer effizienten Chancenverwertung vor allem Torhüter Petri Vehanen. Der 40 Jahre alte Finne behielt mehrfach gegen frei vor ihm auftauchende Bremerhavener kühlen Kopf und war im Schlussdrittel nicht zu bezwingen, als die Gastgeber auf den Anschlusstreffer drängten.

„Er hat uns das Spiel gewonnen“, sagte Angreifer Martin Buchwieser im Interview mit Telekom Sport. Ansonsten sparte auch er nicht mit Selbstkritik: „Wir sind eigentlich sechzig Minuten lang der Scheibe nur hinterhergelaufen, haben aber im richtigen Moment die Tore gemacht.“

Am Freitag, wenn die Berliner in der Arena am Ostbahnhof die Düsseldorfer EG empfangen, soll der Torhüter nicht so häufig im Mittelpunkt stehen. Trainer Krupp hofft, dass sich seine Mannschaft dann wieder stärker präsentieren wird als in Bremerhaven: „Wir werden versuchen, es besser zu machen“.

Eisbären Berlin, Kader und DEL-Statistiken

Eisbären Berlin, Spielplan

DEL, Tabelle und Spieltagsübersicht