| 17:35 Uhr

Bahn nochmals mit Stellenangeboten bei Air Berlin

Berlin. Die Deutsche Bahn präsentiert den Mitarbeitern der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin am Montag ein zweites Mal ihr Stellenangebot. „Die Resonanz bei der ersten Jobmesse vor knapp zwei Wochen war groß, wir haben viel Potenzial und Engagement gesehen“, stellte Janine Andrä von der Personalgewinnung der Bahn am Donnerstag fest. Bei der ersten Veranstaltung waren auch andere große Unternehmen dabei, nun kommt ein Bahn-Team allein in die Air-Berlin-Zentrale. dpa

Die Deutsche Bahn will nach eigenen Angaben dieses Jahr bundesweit mehr als 12 000 Mitarbeiter einstellen, davon 1000 in Berlin. Gesucht würden vor allem IT-Experten, Ingenieure, Disponenten, Servicekräfte und Techniker. Für etwa 5000 der 8000 Beschäftigten von Air Berlin ist die berufliche Zukunft noch unklar. Rund 3000 Mitarbeiter will die Lufthansa zusammen mit gut der Hälfte der Flotte übernehmen.