Vor den ausliegenden Kondolenzbüchern bildeten sich lange Schlangen. Parlamentspräsident Bronislaw Komorowski, der bis zur Neuwahl im Juni die Aufgaben des Staatsoberhauptes übernommen hat, traf lediglich einige unumgängliche erste Personalentscheidungen. So ernannte er den General Stanislaw Koziej zum neuen Chef des Amtes für Nationale Sicherheit (BBN). Mit der Leitung der Präsidialkanzlei betraute er Jacek Michalowski. Am heutigen Dienstag sollen beide Kammern des Parlaments, Sejm und Senat, zu einer Trauersitzung zusammentreten. Nach Angaben der Präsidialkanzlei wurde mittlerweile die Leiche der Ehefrau des polnischen Präsidenten, Maria, identifiziert. Dagegen stand die Identifikation vieler anderer Toten noch aus, weil wegen der schrecklichen Verstümmelung der Leichname DNA-Analysen erforderlich sind.Der Termin für die Beisetzung des Präsidentenpaares war weiter offen. Nach Angaben der Präsidialkanzlei sollten Kaczynski und seine Frau erst beerdigt werden, wenn alle Opfer der Flugzeugkatastrophe wieder in ihre Heimat übergeführt worden sind. dpa/ab