Die Markierung soll sich auf Haut und Kleidung der Diebe übertragen und werde unter ultraviolettem Licht erkennbar. Das Diebesgut lasse sich dadurch gerichtsverwertbar zuordnen. Jörg Schulz, Leiter der Bundespolizeiinspektion Leipzig, sagte, das Risiko, von der Polizei aufgegriffen zu werden, werde sich erhöhen.

Thailand: über600 Hochwasser-Tote

Die Zahl der Toten bei den Überschwemmungen in Thailand ist auf über 600 gestiegen. Obwohl sich die Lage in den vergangenen Tagen deutlich gebessert hat und vielerorts mit Aufräumarbeiten begonnen werden konnte, seien immer noch 17 Provinzen überschwemmt, teilte die thailändische Regierung am Sonntag mit. 602 Menschen seien bisher ums Leben gekommen, die meisten von ihnen durch Ertrinken. Die schlimmsten Überschwemmungen in Thailand seit über 50 Jahren hatten im Juli begonnen.

Skisaison-Eröffnung auf Zugspitze später

Die Eröffnung der Skisaison auf der Zugspitze verschiebt sich. Weil auf Deutschlands höchstem Berg zu wenig Schnee liegt, kann die Saison nicht wie geplant am kommenden Wochenende starten. Zudem mussten die Organisatoren das für den 26. und 27. November geplante „SchneeFest“ absagen. Das teilte die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG (BZB) am Montag mit. Die Zugspitze startet traditionell als erstes deutsches Skigebiet in die Saison. Das Fest wird erst wieder zu Beginn des Winters 2012/2013 stattfinden.