Ortrand. Gespannt verfolgt Kathleen Weihrauch aus Grünewalde (Oberspreewald-Lausitz) am Sonnabend den Auftritt ihrer Tochter. Die 13-jährige Nancy wirbelt gemeinsam mit der Junioren-Garde des Karnevalclubs Lauchhammer 1974 zu stimmungsvoller Musik und in farbenfrohen Kostümen über die Bühne. Als der letzte Ton verklungen ist, applaudiert Kathleen Weihrauch. „Das war ein gelungener Auftritt“, urteilt sie. Die Garde verharrt noch einen Augenblick auf der Bühne, bis die siebenköpfige Jury ihre Wertung abgegeben hat.

Während des 19. Freundschaftstanzturniers des Schwarzheider Carneval Clubs (SCC), das vom Karnevalverband Lausitz veranstaltet wird, zeigen 100 Starter von 26 Vereinen ihr Können. Das bedeutet für die Jury, die sich aus Juroren von Vereinen aus Berlin und Brandenburg zusammensetzt, viel Arbeit. Bewertet werden unter anderem die Kostüme der Tänzer, deren Ausstrahlung während des Auftrittes sowie die Darstellung der Disziplin. Unter den Teilnehmern sind neben vielen Lausitzern auch sächsische Gäste unter anderem aus Dresden oder sogar aus dem thüringischen Greiz zu finden. Wie Turnierorganisator und SCC-Mitglied Sven Schippan erläutert, wird in den Altersgruppen Jugend von sechs bis elf Jahre, Junioren von zwölf bis 15 Jahre und Aktive ab 16 Jahre getanzt. „Diese Gruppen sind noch einmal unterteilt in die Kategorien Paartanz, Garde, Mariechen und Schautanz“, sagt Schippan. Die jeweils drei Erstplatzierten in den einzelnen Kategorien erhalten neben einem Pokal eine Urkunde. Wer Mitglied im Karnevalverband Lausitz ist, kämpft laut Turnierorganisator um den Titel Lausitzmeister, der bereits zum 13. Mal verliehen wird.

Auch Turnierorganisator Sven Schippan fiebert zwei Auftritten in einer Altersgruppe besonders entgegen: „Meine 20-jährige Tochter Nicole tanzt als Mariechen und in der Garde.“ Doch der Schwarzheider muss sich ebenso wie Christa Schön noch etwas gedulden. Denn zunächst wirbeln die Tanzmariechen der Junioren über die große Wettkampf-Bühne in Ortrand.

Zum Thema:

Ergebnisse Aktive ab 16 Jahre: Garde: 1. Großräschener Carneval Club „Rot-Weiߓ, Lausitzmeister: Großrä schener Carneval Club „Rot-Weiߓ; Mariechen: 1. KC Demitz-Thumitz, Elisa Winter, Lausitzmeister: Schwarzheider Carneval Club, Nicole SchippanSchautanz: 1. Tanzsportverein Demitz, 3. Winklischer Carneval Club 1998, Lausitzmeister: Döberner Karneval Club