Das Genre “Kinderspiel” ist ein ganz besonderes. Denn obwohl die Spiele oft sehr einfach anmuten, müssen sie stets die Balance halten. Sie müssen die Kinder fordern, aber nicht überfordern. Es sollte leicht verständlich sein, jedoch nicht so leicht, dass es nach 2 Minuten langweilig ist. Zum Spielen gehört auch das verlieren. Es sollte bei einem Kinderspiel jedoch nicht zu sehr frustrieren.
Die “Kinderspiel des Jahres”-Jury ermittelt jedes Jahr den besten Titel des Jahrgangs. In diesem Jahr, war das “Speedy Roll”. Ein niedliches Rennspiel durch den Wald.
So wird Speedy Roll gespielt
Youtube Spielregeln in nur 1Minute! (Kinderspiel des Jahres 2020)
Zu Beginn des Spiels liegt der Fuchs einige Felder hinter dem Igel. Doch vor dem kleinen Nadelfreund liegen noch viele Felder voll mit Pilzen, Laub und Äpfeln.
Die Spieler bewegen gemeinsam den Igel durch den Wald. Dazu müssen sie jedoch nicht würfeln, sondern einen fluffigen Tennisball über Spielteile mit Klettrückseite rollen. Auf den Spielteilen sind Äpfel, Pilze und Laub abgebildet. Teile, die nach dem Rollen am Ball haften bleiben, können in diesem Zug zum Bewegen eingesetzt werden.
Sind auf dem Ablagestapel mehr als 4 Plättchen einer Art, werden sie zurück in den allgemeinen Vorrat gelegt.
Erreicht der Igel seine Hütte, bevor der Fuchs auf einem Feld mit ihm ist, gewinnen die Spieler.
Neben der Variante gegen den Fuchs gibt es auch eine Spielweise in der alle Spieler einen eigenen Igel haben und um die Wette rennen. Der Spieler, der zuerst die Hütte erreicht, hat gewonnen.
Fazit
Das gesamte Spielmaterial ist sehr schön illustriert und verarbeitet. Zusätzlich gibt es die Spielregel in verschiedenen Sprachen. Und Sie können eins gewinnen!
Dieser Artikel gehört zu unserer Serie Brettspiel-Test.