ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:26 Uhr

Lesermeinung
Mensch muss sich endlich besinnen

Jagd hat sich erschwert Ann-Kristin Petzak

Und es ist gut, dass die Jagdbedingungen kontrolliert werden, auch wenn es in bestimmten Bereichen für den einzelnen (...) Jäger dadurch schwieriger wird. Was braucht man für eine erfolgreiche Jagd? Nach Herrn Wellershoff Jäger, die Lust haben und jagen möchten. Jäger heute sind und wollen es sein: Heger und Pfleger. Dazu kann man sicher diskutieren, ob das Jagen dazugehört, aber doch nicht eine Schweinepest durch Jagen bekämpfen, obwohl sie gar nicht da ist. Und wer legt fest, dass es jetzt genug Wölfe sind? Vielleicht sollten wir uns von dem altmodischen Begriff Jäger verabschieden. Im Vergleich zu den guten, alten Jägerzeiten sind wir viel mehr Menschen und im Gegenzug weniger Wildtiere, weil wir Menschen den Platz (...) in Anspruch nehmen. (...) Expansion erlaubt sich nur der Mensch. Ob wir uns irgendwann besinnen und einordnen, ohne uns immer und immer wieder überzuordnen?

Ann-Kristin Petzak
Felixsee