ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:40 Uhr

Leser
Strukturwandel in der Lausitz

Grundlagen für Ansiedlung neuer Gewerbe

Regionen, die mit einem Strukturwandel konfrontiert werden, werden erst einmal mit neuen Straßen und vielleicht auch Bahnstrecken beglückt.

Allerdings sind dies keine alleinigen Grundlagen für die Ansiedlung neuer Gewerbe. Autohäuser und Einkaufszentren hat die Lausitz ja bereits genügend. Gewerbe mit wirklicher Wertschöpfung werden sich kaum ansiedeln, da die auch der globale Wettbewerb eine Rolle spielt, verbunden mit den schon vorhandenen Überkapazitäten in einigen Branchen.

Die Lausitz braucht moderne Industrieansiedlungen und keine, deren Zukunft offen ist, dazu gehört die Branche der Energietechnik (Solarbranche, Windenergie, Energiespeicherung, Energieverteilung), aber auch zugehörige Forschungsinstitute, gerade wegen des vorhandenen Fachkräftepotenzials.

Allerdings sind dann angepasste Qualifizierungen angesagt und nicht 0815 Weiterbildungen, mit dem Motto: „Wie bewerbe ich mich richtig – auf kaum vorhandene Stellenangebote.“