ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 15:35 Uhr

Lesermeinung
Angst vor Russland wird geschürt

Die Nato gehört aufgelöst

Die US-Streitkräfte sollten nicht nur die Lausitz nicht durchqueren, sondern Deutschland zügig -samt ihrer ABC-Arsenale- verlassen. Und die Nato – man lese mal nach, was die Buchstaben eigentlich bedeuten – gehört aufgelöst! Stattdessen sollten die Europäer endlich die EVG (Europäische Verteidigungs-Gemeinschaft) aufbauen und stationieren. Es ist doch Unsinn anzunehmen, dass die Europäer dann von Russland im Falle eines Falles nicht als ernsthafter Gegner angesehen werden würden.

Und nur so am Rande: Die heutigen Militärausgaben von Frankreich und Deutschland zusammen sind schon bereits spürbar größer, als der gesamte russische Militärhaushalt! Wovor haben wir eigentlich Angst? Wer hat dafür gesorgt? Sind es etwa die derzeitigen USA-Machthaber, die es als Geschäftsgrundlage gut gebrauchen, die Europäer mit der Parole  „der Russe kommt“ in Angst zu halten? Russland ist ein überwiegend europäisches Land, mit langer und erfolgreicher Geschichte und Kultur. Man muss nicht gleich -statt Herrn Trump – dem Herrn Putin um den Hals fallen, aber eine solide Zusammenarbeit wäre sinnvoll.

Christian Landmark
Cottbus